Infusionstherapie

Individuelle Power-Infusionstherapien für einen belebten Körper – bei Dr. med. Kutsch an der Königsallee

Wir verlangen unserem Körper psychisch und physisch viel ab und wollen den Erwartungen an uns jederzeit gerecht werden – unser Stoffwechsel läuft somit ständig auf Hochtouren. Erschöpfungssymptome schleichen sich meist langsam ein und werden zu Beginn noch ignoriert. Erst wenn wir an unseren Belastungsgrenzen ankommen sind, suchen wir nach möglichen Ursachen für unser Unwohlsein.

In der orthomolekularen Medizin gehen Therapeuten davon aus, dass unser Organismus alleine durch die Nahrung, nicht genügend wichtige Nährstoffe aufnimmt – mag sie auch noch so gesund und ausgewogen erscheinen.

Nährstoffe sind Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fettsäuren, Aminosäuren und Enzyme. Sie sind zumeist essentiell und müssen daher über die Nahrung zugeführt werden. Allesamt sind sie unentbehrlich für die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Stoffwechselfunktionen und werden in allen unserer Körperzellen benötigt. Liegen sie nicht in ausreichender Konzentration vor, führt dies zu verminderter Leistungsfähigkeit, Antriebslosigkeit, erhöhter Infektanfälligkeit bis hin zur Entstehung von Erkrankungen – alles Umstände, die uns in einer leistungs- und ergebnisorientierten Welt beeinträchtigen.

Damit Sie schon frühzeitig Symptomen entgegenwirken können, haben wir spezielle Power-Infusionen für Sie zusammengestellt! Wir führen in unserer Praxis verschiedene, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, Infusionstherapien mit ausgewählten Nährstoffen durch.

Mit innovativen Vitalstoff-Infusionen können Stoffwechselprozesse aktiviert und Defizite ausgeglichen werden. Diese bilden einen weiteren Baustein in der Anti-Aging-Therapie und Stress-Behandlung – der Körper wird von innen belebt!

Allerdings gilt: Infusion ist nicht gleich Infusion! Nur ein ausgewogenes Verhältnis der Bestandteile zueinander kann eine Verbesserung des Zustandes bewirken.

Haut & Haar
Diese Power-Infusion beinhaltet alle wichtigen Vitamine, Aminosäuren und Spurenelemente, die für schöne und gesunde Haut und volles, glänzendes Haar Voraussetzung sind.
Energy Infusion
Ein Booster für die kleinen Energiekraftwerke in Ihren Zellen! Die Energy Infusion basiert auf B-Vitaminen, Vitamin C, Aminosäuren, Magnesium und Gluthation. Wir empfehlen 4-6 Behandlung innerhalb von 4 Wochen.
Immun-Boost
Um vor Viren, Bakterien oder anderen Erregern geschützt zu sein, muss Ihr Immunsystem gestärkt und intakt sein. Wenn es durch einen Mangel an Mineralstoffen oder Stress geschwächt ist, kann es seiner Aufgabe nicht ausreichend erfüllen. Der körpereigene Schutzmechanismus funktioniert nicht mehr fehlerfrei – Infekte sind die Folge des geschwächten Immunsystems. Hochkonzentrierte Vitamin-Infusionen im Mix mit anderen wichtigen Vitalstoffen können Ihr Immunsystem schnell regenerieren, besonders gegen virale Erkrankungen. Wir empfehlen eine Kur mit 4-6 Behandlungen innerhalb von 4 Wochen.
Detox
Eine unausgewogene Ernährung, Medikamente, Stress, zu wenig Bewegung, aber auch ganz natürlich ablaufende Stoffwechselprozesse führen zur Übersäuerung unseres Organismus – Schadstoffe sammeln sich im Gewebe und in den Zellen an. Der Körper versucht diese zu entsorgen, stößt jedoch an seine Grenzen, was die Funktionsabläufe in den Zellen beeinträchtigt. Folglich registrieren wir einen Leistungsabfall, Konzentrationsschwächen und Erschöpfung. Ein Komplex aus verschiedenen Aminosäuren, Vitaminen, Spurenelementen und Glutathion aktiviert die Entgiftung des Organismus von Schadstoffen. Eine Detox Infusion empfehlen wir idealerweise als Kur 1x pro Jahr mit 6-8 Anwendungen in einem Zeitraum von 4 Wochen.
Burnout
Fühlen Sie sich antriebslos, ausgepowert, erschöpft und können Ihren Pflichten nicht mehr wie gewohnt nachkommen? Eine Kombination aus Myers-Cocktail und Glutathion regt die körpereigene Entgiftung an, stärkt das Immunsystem und reduziert Erschöpfungs- und Ermüdungszustände. Diese Infusion ist besonders für Menschen geeignet, die sowohl beruflich, als auch privat stark eingespannt sind und sich den täglichen Herausforderungen ohne Einschränkungen stellen müssen. Wir empfehlen eine Kur mit 4-6 Behandlungen innerhalb von 4 Wochen.
Anti-Aging
Mit steigendem Alter steigt auch der Verbrauch und folglich der Bedarf an lebenswichtigen Vitalstoffen. Diese müssen nun vermehrt zugeführt werden, um alle Stoffechselprozesse weiterhin zu unterhalten. Diese Vitalstoffe, also Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente unterstützen zudem eine schöne Haut, starke Fingernägel und gesundes Haar. Eine Mischung aus B-Vitaminen, Vitamin C, Glutathion und Aminosäuren Wir empfehlen eine Kur mit 4-6 Behandlungen innerhalb von 4 Wochen.

Anwendung:

Jede dieser Power-Infusionen lässt sich alleine bzw. als Kur verabreichen, oder aber auch unterstützend einmal pro Monat im Rahmen der regelmäßigen medizinkosmetischen Gesichtsbehandlung.

Hierfür werden neben einer zu hochkalorischen Kost auch andere Faktoren verantwortlich gemacht: wir konsumieren zu viele zuckerhaltige und industriell veränderte Lebensmittel, und die Böden, auf denen unser Gemüse und Obst angebaut werden, sind oftmals arm an wichtigen Mineralien. Außerdem sind  Medikamente, Stress, Alkohol, Nikotin und schadstoffbelastete Nahrung die reinsten Nährstoff-Räuber, die einen erhöhten Verbrauch und folglich einen erhöhten Bedarf an Vitalstoffen verursachen. Zudem haben besonders ältere Menschen, Schwangere, stillende Mütter und Leistungssportler einen ohnehin erhöhten Nährstoffbedarf.

Wir bieten verschiedene Infusionen an – je nach Patientenbedürfnis. Besonders Symptome wie Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Stress oder Energieverlust können gezielt angegangen werden.

Die verschiedenen Infusionen bestehen aus einem Mix ausgewählter Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und Elektrolyte, welche in einer physiologischen Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) verdünnt werden.

Zunächst erfolgt immer eine ausführliche Anamnese, um die bestehenden Vitalstoff-Defizite zu evaluieren. Danach wird die Wirkstoff-Infusion über die Armvene intravenös verabreicht. Dabei wird der Magen-Darm-Trakt umgegangen und die Wirkstoffe direkt zu 100% ins Blut abgegeben. Während der Behandlung können Sie sich entspannen. Bis auf den Einstich der Nadel ist die Behandlung schmerzfrei.

Für eine Behandlung sollten Sie 60 Minuten einplanen.

Wir empfehlen die Vitalstoff-Infusionstherapien als jährliche Kur. Das heißt 4-6 Behandlungen in einem Zeitraum von 4 Wochen.

Nach der Behandlung können Sie gewohnt Ihrem Alltag nachgehen. Gelegentlich kann es zu vorübergehender Übelkeit, Kopfschmerz oder Schwindel kommen.

Es sind keinerlei Anweisungen zu befolgen, Sie können gewohnt Ihrem Alltag nachgehen.

Körper und Stoffwechsel werden direkt spürbar rehydratisiert und regeneriert, da die Wirkstoffe ohne Umwege in die Blutbahn gelangen. Eine  einzige Behandlung ist allerdings nicht ausreichend, sondern kann als Booster angesehen werden, der den Stoffwechsel aktiviert. Wir empfehlen daher eine Kur mit 4-6 Behandlungen.

In der Regel handelt es dich bei dieser Behandlung um eine risikoarme Methode. Bei Überdosierung bestimmter Wirkstoffe kann es zu Nieren- oder Leberschäden kommen, daher ist eine genaue Anamnese im Vorgespräch sehr wichtig.

Nahrungsergänzungsmittel, die in Form von beispielsweise Kapseln eingenommen werden, können über den Verdauungstrakt nur unzureichend aufgenommen werden. Durch die Verabreichung der Wirkstoffe über eine Infusion gelangen diese direkt, kontrolliert, in kürzester Zeit und hochkonzentriert in die Blutbahn.

Ganz klar nein! Eine Infusion füllt zwar Defizite wieder auf, kann aber nur als Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Lebensstil betrachtet werden.