Dr. med.
Katharina Kutsch

praxis-kutsch-königsallee-düsseldorf

Natürlichkeit ist unsere höchste Priorität

Seit meiner Kindheit in der geschichtsträchtigen Rhein-Metropole Köln haben mich Schönheit, Ästhetik und der Ursprung von Anmut und Eleganz unwillkürlich angezogen.  Nach dem Abitur entschied ich mich daher ganz bewusst für eine Ausbildung zur Goldschmiedin. Die filigrane und präzise Arbeit mit Edelmetallen und Edelsteinen, die Modellierung und Gestaltung ästhetischer Formen unter höchster Konzentration faszinierten mich ungemein – und ich schloss die Ausbildung mit Auszeichnung und Bestnote als Gesellin ab.Einmal von den schönen Künsten in ihren Bann gezogen, wollte ich nach der Ausbildung unbedingt mein Verständnis von Schönheit und Ästhetik erweitern – und begann ein Studium der Kunstgeschichte an der Universität Bonn. Geschärft wurde mein Blick und Sinn für Schönheit und Proportionen darüber hinaus bei einem  intensiven Studienaufenthalt der Kunstgeschichte bei Christie`s Education in London, welches ich sehr erfolgreich mit einem Diploma for studies in The Fine and Decorative Arts, verliehen von der Universität Cambridge, abschloss.

Inspiriert von den Zeichnungen, Gemälden und Skulpturen menschlicher Körper und Gesichter, erschaffen von großen Künstlern wie Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer, Antonio Corradini und Sandro Botticelli, kehrte ich zurück nach Deutschland – und trat wider Erwarten in die Fußstapfen meines Vaters. Ich begann ein Medizinstudium an der Universität zu Köln, welches ich in Regelstudienzeit und mit einer Promotion in der Inneren Medizin abschloss.

Hineingeboren in eine Familie, in welcher der Arztberuf seit Generationen Tradition hat, hatte ich mich zwangsläufig von klein auf mit der Anatomie des menschlichen Körpers, seinen Funktionen und Leistungen, auseinandergesetzt. Der Beruf meines Vaters als Chefarzt eines Krankenhauses in Köln und später mit eigener Privatpraxis ebendort, prägten das gesamte Familienleben und sind gleichzeitig der Ursprung für meine Freude am direkten Umgang mit Menschen.

Als mein Ehemann und ich, mittlerweile in Düsseldorf lebend, unsere Familienplanung mit zwei Kindern abgeschlossen hatten, war es mein innigster Wunsch, mein geschultes Auge, meine Fingerfertigkeiten und meinen Sinn für Schönheit und Präzision mit der ärztlichen Tätigkeit zu verbinden. In welchem medizinischen Bereich wäre dies besser möglich gewesen als in der Ästhetik!

praxiskutsch-königsallee-düsseldorf.jpg
praxis-dr-kutsch-behandlungen-ästhetik

Nach zahlreichen Fortbildungen in der ästhetischen Medizin und etlichen Hospitationen in Praxen und Kliniken festigte sich mein Entschluss, diesen Traum einer eigenen Praxis in Düsseldorf Wirklichkeit werden zu lassen.

Ein ganzheitliches Konzept für Ästhetik – einen Ort der Entspannung schaffen.

Das war mein Ziel. Unsere kleine Familie ist seit vielen Jahren in Düsseldorf tief verwurzelt – mein Ehemann mit seinem Weinhandel „Concept Riesling“ auf dem angesagten Delikatessenmarkt Carlsplatz, die Kinder in ihrem Freundeskreis in Kindergarten und Schule. Hier fühlen wir uns zu Hause, hier möchten wir nie wieder wegziehen. Bei der Suche nach geeigneten Praxisräumen ergab sich der Standort Königsallee eher zufällig und stellte sich jedoch bald als die optimale Entscheidung heraus!

Denn die Königsallee zieht schon seit Jahrzehnten Menschen an, die nach Topqualität und Exklusivität mit dem gewissen Etwas suchen. Auch hinsichtlich Gesundheit und Beauty! Mit meiner Praxis ist die Königsallee nun um eine exklusive Adresse reicher – denn neben der Art meiner Behandlungen spiegelt auch die Einrichtung der Räume mit ausgewählten Materialien meine Vorstellung von Ästhetik, Schönheit, Stil und Komfort wider. Dabei wurde ein hohes Maß an Qualität und Funktionalität mit einer gewissen Gemütlichkeit vereint, die meine Patientinnen und Patienten zum Entspannen einlädt, ohne das Gefühl von Schwellenangst zu erfahren.

Beflügelt von den eigenen Erfahrungen als Patientin in der ästhetischen Medizin, wusste ich von Beginn an, wie meine Praxis aussehen sollte. Maßgeblich enttäuscht von unpersönlichen und hochpreisigen Behandlungen in meist nüchterner und hektischer Atmosphäre eines typischen Praxisalltags, wurde mir schnell klar, dass ich sowohl den Ablauf als auch die Behandlung ganz anders gestalten wollte.

Meine Patientinnen und Patienten sollen meine Praxis für Ästhetische Medizin als Gesamtkonzept verstehen und erleben: als einen freundlichen und zugleich stilvollen Ort des Wohlfühlens und der Entschleunigung, an dem man sich persönlich und individuell um sie kümmert, an dem sie ärztliche Expertise auf höchstem Niveau erfahren und an dem man sich ausreichend Zeit für die Themen Schönheit und Ästhetik nimmt – und zwar immer nach meinem obersten Grundsatz: ganz natürlich!