Welche Vorteile hat eine Behandlung mit Botulinumtoxin® ?

• Eine Behandlung mit Botulinumtoxin® bietet schnelle Ergebnisse, die in der Regel innerhalb von 2 Wochen sichtbar sind.
  • Die Behandlungsdauer ist mit 15-30 Minuten relativ kurz.
  • Der Effekt einer Behandlung bleibt für ca. 3-6 Monate sichtbar.

Wie wirkt Botulinumtoxin®?

Botulinumtoxin Typ A, auch Botulinumtoxin® genannt, ist ein Protein, das von dem Bakterium Clostridium botulinum produziert wird. Seit Jahrzehnten wird es erfolgreich zur Behandlung neurologischer Erkrankungen angewendet. Mimisch bedingte Falten werden erst seit ca. 20 Jahren mit Botulinum effektiv behandelt. Am Muskel hemmt es die Signalübertragung, indem der Botenstoff, der normalerweise für eine Anspannung des Muskels sorgt, nicht ausgeschüttet wird. Dadurch entspannt sich der Muskel und die Haut darüber glättet sich.

Sehe ich sofort ein Ergebnis?

Nein, da die Wirkung von Botulinumtoxin® frühestens nach 24-48 Stunden einsetzt und sein Wirkmaximum nach ca. 4-6 Wochen erreicht ist. Erst dann sehen Sie das vollständige Ergebnis der Behandlung.

Ist die Behandlung mit Botulinumtoxin® schmerzhaft?

In der Regel ist die Behandlung schmerzarm, da sehr feine Nadeln benutzt werden. Manche Patienten nehmen ein leichtes Brennen wahr. Auf Wunsch kann vor der Behandlung eine Betäubungscreme aufgetragen werden. Vor und nach der Behandlung kann der Behandlungsbereich gekühlt werden.

Welche Nadeln werden zur Injektion benutzt?

Die meisten Patienten sind einer ästhetisch medizinischen Anwendung gegenüber nicht abgeneigt, befürchten aber Schmerzen bei der Injektion. Dank hochwertiger Materialien ist es allerdings möglich, sehr gewebeschonend zu behandeln.

Um Ihnen die Behandlung in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu machen,

verwende ich daher zur Injektion von Botulinumtoxin die extra feinen Nadeln THE INViSIBLE NEEDLE™ von TSK. Diese speziellen Nadeln sind die dünnsten Toxin-Nadeln auf dem Markt und sorgen für eine nahezu schmerzlose Behandlung und ein geringeres Risiko für die Entstehung blauer Flecken und Entzündungen.

Für wen ist die Behandlung mit Botulinumtoxin® geeignet?

Für Frauen und Männer, die sich ein frischeres und erholtes Aussehen wünschen und keine Vorerkrankungen aufweisen, die gegen eine Behandlung mit Botulinumtoxin® sprechen.

Wie läuft die Behandlung mit Botulinumtoxin® ab?

Zunächst erheben wir eine ausführliche Anamnese und klären Sie über Wirkung, Risiken und Nebenwirkungen sowie Behandlungsalternativen auf. Nach der gründlichen Desinfektion des Behandlungsareals wird mit sehr feinen Nadeln das Botulinumtoxin® in kleinsten Mengen in die Zielmuskeln appliziert.

Wie lange dauert die Behandlung mit Botulinumtoxin® ?

Die Behandlung dauert ca. 30 Minuten bei Neupatienten. Bei Bestandspatienten dauert die Behandlung ca. 15 Minuten. In meiner Praxis praktiziere ich kein „Botulinumtoxin to go“, da auch der Behandlung von Bestandspatienten immer eine Untersuchung und ein Gespräch vorausgeht.

Wie lange hält das Ergebnis einer Botulinumtoxin®-Behandlung an?

Die Wirkdauer einer Faltenbehandlung mit Botulinum beträgt ca. 3-6 Monate. Eine  Botulinumtoxin®-Behandlung bei übermäßigem Schwitzen hält mit ca. 9-12 Monaten deutlich länger an.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Nebenwirkungen können kurzfristige Rötungen und kleine Hämatome an den Injektionsstellen sein. Behandlungen der Zornes- oder Stirnfalten können mit leichten Kopfschmerzen oder einem spürbaren Ziehen einhergehen.

Welche Risiken können auftreten?

Es kann verstärkt zum Auftreten von blauen Flecken an den Injektionsstellen kommen, wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen. Bitte informieren Sie uns darüber vor einer Behandlung! Außerdem kann es in seltenen Fällen, beispielsweise bei der Behandlung der Stirn, zu Asymmetrien kommen. Dies ist nicht schlimm und kann durch eine erneute Injektion beim Kontrolltermin ausgeglichen werden. Grundsätzlich sind bei allen Injektionen oder Blutentnahmen entzündliche Reaktionen an der Einstichstelle möglich.

Jeder kennt die kleinen Problemzonen, die wir um Taille oder Hüften als störend und lästig empfinden. Nicht jeder Mensch möchte sich aber gleich einer Fettabsaugung mittels operativem Eingriff unterziehen, sondern die Pölsterchen auf schonende, schmerzfreie Weise loswerden. Die Injektionslipolyse, auch Fett-weg-Spritze genannt, ist eine Methode zur Behandlung von kleineren bis mittleren Fettdepots am Körper und im Gesicht ohne operativen Eingriff. Sie dient jedoch nicht der Gewichtsreduktion, nur wird Ihre Kleidung einfach wieder besser sitzen und Sie werden ein strafferes Hautgefühl empfinden.

Wie läuft die Behandlung ab?

Mit ultrafeinen Nadeln werden die natürlichen, aus Sojabohnen gewonnenen Substanzen Phosphatidylcholin und Desoxycholsäure direkt in die zu behandelnden Areale injiziert.

Was danach passiert: Die lokalen Fettspeicher lösen sich auf und ihre Zerfallsprodukte werden vom Körper resorbiert und ausgeschieden.